Erfolgreicher 4. Sparkassen Floorball SCHULCUP 2019
Am Freitag, den 15. November 2019 veranstaltete die Floorballabteilung des TV Lilienthal e.V. mit Unterstützung der Sparkasse Rotenburg Osterholz die bereits vierte Auflage des Floorball SCHULCUPs und verwandelte die Schoofmoorhalle Lilienthal in eine Wolfshöhle.
Mit über 350 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnte die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr gehalten und so das Interesse für Floorball in Lilienthal geweckt werden. Neben den vier Grundschulen (Falkenberg, Schroeterschule, Trupermoor, Worphausen) und dem Gymnasium aus Lilienthal entsandte auch die Freie Rudolf-Steiner-Schule Ottersberg zwei Teams aus den fünften Klassen zur Veranstaltung und verwandelte den SCHULCUP in überregionales Turnier.
In der Vorbereitung auf das Turnier wurden die Klassen jeweils durch unseren Ex-Bundesligaspieler Felix Stierle sowie Clive Ford in die Grundregeln der Sportart eingeweiht. Sie begleiteten Sportstunden und vermittelten den jungen Sportlern wertvolle Tipps, die sie später im Turnier anwenden konnten.
In der Zeit von 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr standen sich dann die Viertklässler der Grundschulen sowie die Fünftklässler des Gymnasiums in getrennten Wertungen gegenüber und spielten die jeweiligen Turniersieger aus. Für die Namensgebung der 25 Teams legten die Schüler wieder sehr viel Kreativität an den Tag, so dass von „flotten Aalen“ über Floorballblitze“ bis hin zu den „8 Champions“ so manche Eigenkreation den Hallensprecher zum Stutzen brachten.
Die Viertklässler spielten in einem Ligaformat insgesamt je fünf Spiele. Hier konnten sich am Ende die “Worphauser Floorballabzocker” mit 13 Punkten knapp vor der “Floorballgang” aus Trupermoor (12 Punkte) durchsetzen und den Wanderpokal in die Höhe stemmen.
Bei den Fünftklässlern wurden die Klassen in je zwei Teams aufgeteilt und spielten in unterschiedlichen Gruppen gegen je ein Team der anderen Klassen. Die Summe der beiden Gruppenplatzierungen diente letztlich zur Ermittlung der Gesamtplatzierung für die Turnierwertung. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gruppenplatzierungen setzte sich am Ende die Klasse 5.6 des Gymnasium Lilienthal durch und gewann mit den “GymLil-Geparden” den SCHULCUP. Die Freie Rudolf-Steiner-Schule mit den Teams “Die Löwen” und “Die Tiger” wurden dank eines besseren Torverhältnisses Zweiter, die Klasse 5.1 vom Gymnasium belegte den dritten Platz.
Die Siegerehrung wurde in diesem Jahr von Bürgermeister Kristian Tangermann, den Vorsitzenden der Sportkonferenz, Manfred-Paul Kiehn, sowie einen Vertreter der Sparkasse durchgeführt. Gegen 13.00 Uhr wurden alle Teilnehmer mit einer Urkunde und einem roten Floorball der Sparkasse Rotenburg Osterholz geehrt und konnten sich pünktlich auf den Heimweg machen.
Für die qualitative Aufwertung des Turniers konnten die Organisatoren Daniel von der Heyde und Tobias Melde in diesem Jahr erneut die Sparkasse Rotenburg Osterholz als Sponsor gewinnen und so den Schülern, Lehrkräften und ehrenamtlichen Helfern ein noch angenehmeres Umfeld präsentieren. Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung! Auch unser Ausrüster und Shop Floorballshop.com war ein starker Partner für die Veranstaltung!
Allen Beteiligten möchten wir an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank aussprechen, da dieses Event für die Entwicklung des Floorballs in Lilienthal einen enorm hohen Stellenwert hat und nach drei erfolgreichen Jahren nicht mehr weg zu denken ist. Ebenso gebührt den vielen Helfern für ihren Einsatz vor Ort ein großes Dankeschön!
Die Platzierungen der 4. Klassen:
- Die Worphauser Floorballabzocker (13 Punkte, 15:7 Tore)
- Die Floorballgang (12, 9:6)
- Die Floorballblitze (9, 12:9)
- 8 Champions (7, 7:3)
- Schroeterschule Team 1 (7, 6:8)
- Schroeterschule Team 2 (7, 8:9)
- Die Falkenberger Füchse (6, 6:8)
- Die Floorball-Füchse (5, 9:8)
- Floorball-Haie (4, 5:6)
- Floorballflitzer (4, 6:11)
- Floorballkicker (2, 3:11)
Die Platzierungen der 5. Klassen:
- Klasse 5.6 (26 Punkte)
- Klassen 5 Freie Rudolf-Steiner-Schule (25 Punkte)
- Klasse 5.1 (16 Punkte)
- Klasse 5.4 (16 Punkte)
- Klasse 5.5 (12 Punkte)
- Klasse 5.3 (9 Punkte)
- Klasse 5.2 (12 Punkte, aber in den Gruppen schlechter platziert als Platz 6)