Lilienthaler Wölfe bei den X3M Open 2013 in Berlin

Drei Wochen vor dem Start in die Floorball-Bundesliga gegen Rekordmeister UHC Weißenfels sind die Floorball-Herren des TV Lilienthal international gefordert. Bei den X3M Berlin Open tritt der Bundesligist gegen namhafte Konkurrenz aus sieben Nationen an – das topbesetzte Turnier ist der Höhepunkt der Vorbereitung und ein echter Härtetest.

Die Lilienthaler haben im Zwölfer-Feld in der Hauptstadt eine hochinteressante Gruppe erwischt. Am Freitagabend treffen die Wölfe erst auf den schwedischen Club Lomma FBC (17.30 Uhr) und im letzten Spiel des Abend auf den Vorjahresfinalisten T.B.C. Kraluv Dvur aus Tschechien (20.50 Uhr). Die Tschechen waren bereits 2012 in der Gruppe der Lilienthaler und gewannen in letzter Sekunde die Begegnung. Das letzte Vorrundenspiel steigt am Samstag um 11.30 Uhr gegen UHC Avry aus der Schweiz.

Die beiden Gruppenersten und die beiden besten Dritten aus allen drei Gruppen qualifizieren sich für das Viertelfinale, im vergangenen Jahr gelang das dem TVL nicht. “Die Jungs sind natürlich heiß gegen die internationale Konkurrenz”, erzählt Lilienthals Trainer Andreas Blankenstein. “Aber wir wissen schon, dass es für einen Sieg hier keine drei Punkte gibt. Es ist immer noch ein Vorbereitungsturnier, auch wenn das Teilnehmerfeld schon reizvoll ist. Wir treten mit vollem Kader an und werden alles dran setzen, auch unsere Neuzugänge bestens vorzubereiten und zu integrieren.”

5 Views