TV Lilienthal weiter auf Play-Off-Kurs

Achim. In einem einseitigen Niedersachsen-Derby gegen das Tabellenschlusslicht TB Uphusen Vikings erlaubten sich die Lilienthaler keinen Fehler und fuhren einen souveränen 15:4-Auswärtssieg ein. Mit dem Sieg bleiben sie weiter auf Play-Off-Kurs, zogen im Kampf um den zweiten Teilnahmeplatz mit dem TSV Neuwittenbek gleich und besitzen nun die bessere Ausgangsposition.

Im ersten Drittel fand der TVL nur langsam in das Spiel. Erst in der siebenten Minute gelang eine gute Kombination, welche Kapitän Dennis Heike zur 1:0-Führung vollendete. Nun fing der Lilienthaler Express an zu rollen. Fünf Minuten später erzielte Tobias Melde per Schlagschuss in den Torwinkel den zweiten Treffer, ehe erneut Heike nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Achimer zum 3:1 traf.

Den zweiten Spielabschnitt begannen die Lilienthaler souveräner. Bereits zwei Minuten nach Anpfiff fiel das vierte Lilienthaler Tor durch Melde auf Vorlage von Marc Lubes. Im Minutentakt erzielte der TVL nun Tore. Ob schöne Einzelaktionen oder schnelle Passkombinationen, der TB Uphusen fand kein Gegenmittel und stand dem TVL wehrlos gegenüber. Es reihten sich Björn Lubes, Fabian Diaz und Marc Lubes in die Torschützenliste ein. Mit einer deutlichen 10:3-Führung ging man in die zweite Pause.

Nach dem furiosen zweiten Drittel ließen es die Lilienthaler im letzten Spielabschnitt deutlich ruhiger angehen und taten nur noch das Nötigste. So fiel erst nach zehn Minuten der elfte Treffer und zwei Überzahlsituationen wurden nicht genutzt. Gegen Ende drehten sie allerdings noch einmal auf. Innerhalb von vier Minuten gelangen vier Tore, erzielt durch Tobias Melde, Hendric Menzel, Nils Frese und Marc Lubes, welcher den 15:4-Sieg vollendete.

In der Tabelle steht der TV Lilienthal nun mit drei Punkten Rückstand auf dem dritten Platz. Auf dem zweiten Rang befindet sich derzeit noch der TSV Neuwittenbek, welcher allerdings ein Spiel mehr absolviert hat. Gewinnen beide Mannschaften ihre restlichen Spiele, liegen sie gleichauf. Nun zählt die Tordifferenz, welche beim TVL mit plus 48 deutlich höher ausfällt als beim TSV (plus 14). Die ersten beiden Mannschaften in der Tabelle qualifizieren sich für die Play-Offs. Hier treten sie gegen die besten Mannschaften aus der Ost-Staffel an.

Der Kapitän Dennis Heike zum Spiel:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die tiefstehenden Uphuser gelang es uns, im 2. Drittel eine klare Führung herauszuspielen und mit einem guten Kombinationsspiel dem Gegner keine Chance zu lassen.
Dennoch war unsere Leistung nur in Ansätzen zufriedenstellend. In den beiden kommenden Ligaspielen benötigen wir eine Steigerung, um diese Partien ebenfalls zu gewinnen.

Für den TV Lilienthal spielten: Dennis Heike (4 Tore/0 Assits), Tobias Melde (3/0), Björn Lubes (3/1), Marc Lubes (2/2), Hendric Menzel (1/1), Fabian Diaz (1/1), Nils Frese (1), Günter Frese (0/1), Ole Appenrodt (0/4), Marc-Oliver Bothe (0/1), Daniel von der Heyde, Marco Janssen, Ralf Hallerstede (Torhüter)