Aus im Halbfinale: TVL verliert 2. Spiel in Chemnitz

Chemnitz. Auch im zweiten Halbfinalspiel gegen die Floor Fighters Chemniz gelang den Lilienthalern Herren keine Sensation. Sie verloren in einem über weiten Strecken spannenden Spiel 2:9 gegen die Gastgeber, welche mit ihrem zweiten Erfolg den Finaleinzug perfekt machten. Trotz Aus feierten die Lilienthaler ihre erste erfolgreiche Saison in der 2. Herren Bundesliga.

250 Zuschauer in der Chemnitzer Sporthalle sahen ein packendes Halbfinalrückspiel. Im ersten Drittel konnten die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen, mussten aber wenige  Minuten später den Ausgleich hinnehmen. Nach einem durch Dennis Heike blitzschnell ausgeführten Einschlag aus der Ecke verwandelte Tobias Melde zum 1:1. Unbeeindruckt spielten jedoch die Chemnitzer ihre Überlegenheit und Erfahrung weiter aus und kamen zu mehreren Torchancen. Zur Drittelpause gelangen noch zwei Tore zur 3:1-Führung.

Im zweiten Drittel verlor der TVL die Partie. Wie im ersten Aufeinandertreffen reichten wenige Minuten der Unkonzentriertheit um das Spiel aus der Hand zu geben. Die Chemnitzer nutzen die Abstimmungsfehler im Lilienthaler Defensivverhalten eiskalt aus und konnten eine beruhigende 7:2-Führung aufbauen. Den zweiten Lilienthaler Treffer schoss erneut Melde auf Vorlage von Mark-Oliver Bothe. Doch der TVL war nicht chancenlos. Die junge Mannschaft erspielte sich des Öfteren sehr gute Abschlusschancen, verwandelte diese aber nicht.

Im letzten Spielabschnitt wurde das Tempo von beiden Mannschaften merklich gedrosselt. Den Lilienthalern merkte man eine anstrengende Anreise an, die Chemnitzer wechselten unter anderem ihren besten Spieler, den Finnen Pietilä, gegen Nachwuchsspieler aus. Hüben wie drüben ergaben sich dennoch tolle Spielzüge und Torchancen. Der starke TVL-Goalie Nils Hallerstede wehrte mit sensationellen Paraden diverse Schüsse aufs Tor ab. Auf der anderen Seite trafen die TVL-Spieler im besten Fall nur den Pfosten oder die Torlatte. So endete das Spiel mit 2:9.

Doch der verpasste Finaleinzug konnte die sehr gute Stimmung der Lilienthaler am Abend nicht drücken. In der ersten Saison der 2. Herren Bundesliga gleich in die Play-off-Runde zu ziehen und gegen einen ehemaligen Bundesligisten zwei tolle Spiele abzuliefern, war mehr als man sich zu Beginn der Spielzeit erwartete. So feierten die Lilienthaler ausgelassen den Saisonabschluss bis in die frühen Morgenstunden im angesagten Chemnitzer „Sax Club“ 😉

Der TV Lilienthal bedankt sich bei allen Zuschauern und Unterstützern in dieser Saison!

[table id=7 /]

Für den TV Lilienthal spielten: Tobias Melde (2 Tore/0 Vorlagen), Dennis Heike (0/1), Mark-Oliver Bothe (0/1), André Heißenbüttel, Ole Appenrodt, Günter Frese, Nils Frese, Nils Hallerstede (Goalie), Ralf Hallerstede (Goalie), Marc Lubes, Daniel von der Heyde

38 Views