Lilienthaler Jungwölfe beim Sichtungstraining zur Nordauswahl für die U15 Trophy
Am Wochenende des 10.05.2025 findet erstmals eine U15 Trophy statt, an der die Teams Nord, Ost, Süd, West und Sachsen-Anhalt teilnehmen. Für die Nordauswahl sind ca. 40 Spieler von ihren jeweiligen Heimtrainern nominiert worden. Alle nominierten sind am 25.02.24 nach Gettorf und am 15.06.24 nach Hannover, zum Sichtungstraining, gefahren. Das Training war jeweils von 10-17Uhr und wurde von 3-4 Trainern aus den beiden Bundes- und der Regionalliga geleitet.
Nach den zwei Sichtungen wurde ein erweiterter Kader von ca. 30 Spielern formiert und am Ende werden nur 20 zur Trophy mitgenommen um den Norden zu vertreten. Im erweiterten Kader sind auch zwei unserer Jung-Wölfe: Tyro und Jonathan.
Herzlichen Glückwunsch ihr zwei, wie groß war die Freude als ihr die Info bekommen habt, das ihr im erweiterten Kader seid?
„Anfänglich waren wir ja zu viert und zum zweiten Training sind wir dann leider nur noch zu dritt gefahren, das Nick aufgehört hat, hat uns schon überrascht. Das dann Dakota nicht ausgewählt wurde, fanden wir schon ziemlich schade, wir harmonieren ja bei uns im Team auch gut.“ berichtet Jonathan und Tyro meint: „Natürlich haben wir uns für unsere Auswahl gefreut aber ein wenig enttäuscht war man trotzdem, weil Nick und Dakota nicht dabei sind. Dakota ist aber Nachrücker und im nächsten Jahr könnte die U17 Auswahl rufen.“
Was habt ihr für einen Eindruck vom Sichtungstraining?
„Das Training war super strukturiert und abwechslungsreich“, erklärt Tyro und Jonathan fügt hinzu: „Zum Spiel kamen noch die altbekannten Trainingsmethoden und auch ordentlich Athletiktraining hinzu“
Was habt ihr von dem Wochenende mitgenommen?
„Jede Menge Praxisübungen und ne Menge Spaß auf dem Großfeld. Zusätzlich noch neue Freunde aus Schleswig-Holstein und Hamburg, mit denen wir ja im normalen Ligabetrieb nie zusammenkommen“, schildert Jonathan. „Anstrengend war es“, so Tyro.
Wie geht es jetzt weiter?
„Wir starten im September mit dem ersten Trainingscamp und dann folgen noch 5 weitere in den folgenden sieben Monaten, immer über zwei Tage mit Übernachtung“, fasst Tyro zusammen. Jonathan ergänzt: „Am Ende entscheidet dann das Trainerteam, welche 20 Spieler den Norden vertreten dürfen.“
Wie hoch schätzt ihr eure Chancen ein?
Jonathan erklärt: „Das ist sehr schwer zu sagen, da kommen ja mehrere Faktoren zusammen: Ist man immer beim Training, bringt man immer die Leistung oder wahrscheinlich der wichtigste: Passt man gut ins Team und Konzept.“ „Wir wollen aber auf jeden Fall alles geben und hoffen auch hier in Lilienthal viel Großfeld spielen zu können. Das wäre eine super zusätzliche Vorbereitung.“, fügt Tyro hinzu.