Lilienthaler Wölfe wollen Nachwuchs fördern
Vielen Dank, dass Sie über den Wümme Zeitung Artikel vom 31. August, auf unsere Seite gekommen sind.
Unsere Crowdfunding-Plattform startet am Freitag, 6. September. Bitte rufen Sie bei Interesse die URL www.vision2035.info dann erneut auf 🙂
Der Link vision2035.info wird dann auf die Kampagnen-Seite weitergeleitet und es sind dort ganz einfach Spenden möglich.
Es können aber natürlich auch jetzt schon Spenden über den klassischen Weg getätigt werden. Dazu können Sie ganz einfach auf das Vereinskonto des TV Lilienthal von 1862 e.V. eine Spende überweisen:
TV Lilienthal von 1862 e.V.
IBAN: DE28 2415 1235 0000 1023 43
Verwendungszweck: “Floorball Spende Vision 2035”
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Teilen Sie gerne unsere Vision und Kampagne weiter 🙂
Sportliche Zukunft mit Herz: Die Lilienthaler Wölfe starten durch
In Lilienthal steht eine spannende Entwicklung bevor, die sowohl die junge Generation als auch die gesamte Gemeinde betrifft. Die Floorball-Abteilung des TV Lilienthal von 1862 e.V., bekannt als die „Lilienthaler Wölfe“, plant Großes. Mit ihrer neuen Vision „20×3×5“ wollen sie ab spätestens 2035 jährlich 300 Kinder und Jugendliche durch den dynamischen Sport Floorball nicht nur körperlich, sondern auch mental und sozial fördern. Doch dafür brauchen sie Unterstützung.
Eine Vision für die Zukunft
Die Lilienthaler Wölfe haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Jährlich sollen mindestens 300 junge Menschen in der Region über Kitas, Schulen und den Vereinssport durch Floorball gefördert werden. Die Sportart, die oft als „Eishockey in der Halle“ beschrieben wird, bietet ideale Bedingungen, um Kinder und Jugendliche körperlich zu fordern, ihre Konzentrationsfähigkeit zu stärken und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Diese ganzheitliche Förderung ist das Herzstück der Vision „20×3×5“.
„In einer Zeit, in der Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung und soziale Isolation gerade bei jungen Menschen zunehmen, wollen wir einen positiven Beitrag leisten“, erklärt Tobias Melde, der Initiator des Projekts. „Unser Ziel ist es, selbstbewusste, verantwortungsvolle, tolerante und aktive Persönlichkeiten zu entwickeln, die schlussendlich auch einen positiven Einfluss auf unsere Gemeinschaft ausüben.“
Die Herausforderungen und Chancen
Die Herausforderungen, die das Projekt adressieren will, sind vielfältig. Laut Studien bewegen sich nur 20 % der Jugendlichen täglich mehr als 60 Minuten, und fast jedes fünfte Kind leidet an Übergewicht. Konzentrationsschwäche, die Verringerung der Aufmerksamkeitsspanne durch soziale Medien und die mangelnde Förderung sozialer Kompetenzen sind weitere Probleme, die die Lilienthaler Wölfe mit ihrem Konzept angehen wollen.
Mit einem umfassenden Maßnahmenpaket, das von kostenlosen Schnupperkursen über Ernährungsworkshops bis hin zu regelmäßigen Achtsamkeitsübungen und Gruppenprojekten oder Austauschreisen reicht, wollen die Wölfe diese Herausforderungen bewältigen. „Sport ist der ideale Ansatzpunkt, um all diese Aspekte spielerisch zu fördern“, so Melde weiter. „Der Teamsport Floorball fördert das Miteinander, ist leicht zu erlernen und bringt schnelle Erfolgserlebnisse, die gerade für Kinder und Jugendliche motivierend sind. Ergänzt durch professionelle Workshops und Veranstaltungen möchten wir eine ganzheitliche Weiterbildung erreichen.“
Die Historie der Lilienthaler Wölfe
Die Floorball-Abteilung des TV Lilienthal kann bereits auf eine bemerkenswerte Geschichte zurückblicken. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich die Abteilung stetig weiterentwickelt und zahlreiche sportliche Erfolge gefeiert. Bereits zehn Jahre nach ihrer Gründung konnte das U19-Team den Deutschen Meistertitel im Kleinfeld erringen – ein Triumph, der die Lilienthaler Wölfe in der deutschen Floorball-Szene bekannt machte.
Ein weiterer Meilenstein war der Aufstieg der Herrenmannschaft in die 1. Bundesliga im Jahr 2011. In den folgenden Jahren etablierte sich das Team erfolgreich in der höchsten deutschen Spielklasse und erzielte mehrfach Vizemeistertitel. Der Höhepunkt dieser sportlichen Erfolge war der Gewinn des Deutschen Pokals im Jahr 2019.
Doch sportlicher Erfolg allein ist nicht alles, wie die Lilienthaler Wölfe erkannt haben. Der freiwillige Rückzug aus der 1. Bundesliga im selben Jahr markierte einen Wendepunkt. Die Abteilung entschied sich, den Fokus verstärkt auf die Nachwuchsarbeit und die ganzheitliche Entwicklung ihrer Spielerinnen und Spieler zu legen. Die Vision „20×3×5“ ist das Ergebnis dieser Neuausrichtung und stellt sicher, dass die nächste Generation von Lilienthaler Wölfen nicht nur sportlich, sondern auch menschlich wächst.
Warum Ihre Unterstützung wichtig ist
Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, sind die Lilienthaler Wölfe auf Unterstützung angewiesen. In den nächsten Jahren wollen sie eine professionelle Struktur aufbauen, die es ermöglicht, das Projekt nachhaltig zu gestalten. Dafür ist vom 4. September bis 9. Oktober eine Crowdfunding-Kampagne online. Das Ziel: 50.000 Euro für die Startphase des Projekts, in der erste Maßnahmen wie zum Beispiel der Aufbau von Kita- und Schulkooperationen, die Anschaffung von Materialien und die Besetzung einer Stelle für das Projektmanagement finanziert werden soll, um die Umsetzung der Vision sicherzustellen.
„Wir brauchen eine breite Unterstützung von Eltern, Großeltern, Unternehmern und der Politik – jede und jeder kann einen Beitrag leisten“, appelliert Melde. „Mit Ihren Spende können wir eine gesunde und ganzheitliche Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen sichern und gleichzeitig auch etwas Gutes für die Gemeinde tun.“
Wie Sie helfen können
Jede Spende zählt! „Mit 20 Euro ermöglichen Sie zum Beispiel eine Stunde Schul-AG, 35 Euro finanzieren eine Stunde Training und mit 300 Euro können Sie die Ausbildung eines professionellen Trainers unterstützen“, schildert Melde.
„Auch Unternehmen können einen wichtigen Beitrag leisten, sei es durch Spenden, die Bereitstellung von Prämien für die Crowdfunding-Kampagne oder durch Fördertopf-Beiträge, die eine private Spende verdoppeln lassen.“
Für Fragen und weitere Informationen steht Tobias Melde zur Verfügung (Telefon: 0151 51936551, E-Mail: floorball@tvlilienthal.de). Spenden sind online ab 4. September über die Kampagnen-Seite möglich oder über das Vereinskonto (TV Lilienthal von 1862 e.V., IBAN: E28 2415 1235 0000 1023 43, Verwendungszweck „Spende Floorball Vision 2035“) möglich.