TV Lilienthal meldet „Lilienthaler Wölfe“ aus der 1. Bundesliga ab

    Nach acht sehr erfolgreichen Jahren, u.a. mit dem Gewinn von drei Deutschen Vize-Meisterschaften in Folge in der 1. Floorball Bundesliga, dem fünften Platz beim EuroFloorball Cup 2016 und der zweimaligen Pokal-final4-Teilnahme, werden die Lilienthaler Wölfe im März ihre vorerst letzte Bundesligapartie in der Schoofmoorhalle Lilienthal bestreiten.

    Am Dienstag, den 15.01.2019, wurde der Floorball Verband Deutschland (floorball deutschland) über den fristgerechten Teamrückzug der Floorball-Bundesligamannschaft des TV Lilienthal von 1862 e.V. zur Saison 2019/2020 informiert. „Es war eine schwere Entscheidung, doch nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschieden, die Mannschaft nach acht unglaublich erfolgreichen Jahren aus der höchsten deutschen Spielklasse abzumelden“, so Abteilungsleiter Harm Otten.

    „Bei dem Großteil unserer Spieler werden in diesem Jahr die Weichen neu gestellt, so dass sie schon jetzt signalisiert haben, dem Team in einer neuen Spielzeit nicht mehr zur Verfügung stehen zu können. Acht Zusagen stehen leider 15 Absagen entgegen. Die individuellen Gründe waren vielseitig, doch im Endeffekt können wir aus Sicht der Abteilungsleitung alle nachvollziehen und müssen daraus leider den harten Entschluss ziehen, dass wir für die kommende Saison keinen Bundesligaspielbetrieb sicherstellen können“, so Otten weiter.

    „Zusammen mit den verbleibenden Spielern und den jungen Talenten aus den wieder erstarkten Jugendmannschaften streben wir daher einen Neustart in der Regionalliga an und legen unseren Fokus noch stärker auf die Entdeckung und Entwicklung dieser Talente. Ein freiwilliger Abstieg in die 2. Bundesliga war für uns aufgrund des verbliebenen Kaders keine Option. Die gewonnenen finanziellen und personellen Ressourcen, die über die letzten Jahre stetig gewachsen sind, werden wir nun versuchen zielführend für unser neues Jugendkonzept zu verwenden.

    Über die Entwicklung der Neuausrichtung, zu der auch Gespräche mit unserem aktuellen Trainer Jesse Backman zählen, werden wir alle Mitglieder und Fans informiert halten. Bis dahin wird die aktuelle Mannschaft alles tun, um die vorerst letzten Spiele in der 1. Bundesliga so erfolgreich wie möglich zu gestalten. Dabei hoffen wir auf die Unterstützung aller Fans, die uns auch in den bisherigen Jahren so super unterstützt haben.“

    Für weitere Rückfragen wenden Sie sich bitte an floorball@tvlilienthal.de .

    Privacy Policy Settings