Lilienthaler Wölfe starten in die Vorbereitung

Lilienthal. Am kommenden Montag beginnt die Saison-Vorbereitung der Bundesligamannschaft des TV Lilienthal (Lilienthaler Wölfe). Nach einer knapp vierwöchigen Verschnaufpause wird in den ersten Wochen vor allem die Fitness der Floorballer auf den Prüfstand gestellt.

Mehrere gemeinsame Treffen zwischen Trainer, Vorstand und Betreuerteam bildeten die Grundlage zur Erstellung eines Ablaufplanes der kommenden Monate. Trainingspläne, Turniere, Testspiele und Trainingslager wurden geplant und soweit wie möglich gebucht.

Was die Spieler erwartet, weiß wohl das Betreuerteam um Coach Andreas Blankenstein am besten. Zum Startschuss der Vorbereitung haben wir deshalb einmal genauer nachgehakt und die drei Fragen gestellt:

  1.  Was erwartet die Lilienthaler Wölfe in den kommenden Monaten?
  2. Welche Bereiche werden durch welche Maßnahmen abgedeckt?
  3. Welche Events und Termine sind eingeplant?

Andreas Blankenstein (Head-Coach):

Dies ist noch nicht die Vorbereitung im eigentlichen Sinn. Es geht eigentlich viel mehr um ein Programm, das zwischen den Saisons stattfindet und Grundlagentraining im Bereich Technik, Koordination und insbesondere Athletik beinhaltet. Wir bleiben also nach einer dreiwöchigen Pause in unserem Trainingsrhythmus. Unsere richtige Vorbereitung startet dann Mitte Juli. Allerdings werden wir diese Wochen nutzen um neue Trainingsformen zu testen, die von uns allen ein absolutes Maximum abverlangen werden.

Welche Bereiche werden durch welche Maßnahmen abgedeckt?
Es werden Einzelgespräche geführt und Ziele vereinbart. Von jedem Spieler wird eine Leistungsbild erstellt, dann wird intensiv daran gearbeitet, die entsprechenden Merkmale zu verbessern. Das betrifft so ziemlich jeden Bereich. Alle drei bis vier Wochen wird ein Zwischenstand festgestellt. Wir werden auch in der kommenden Saison mit einem sehr kleinen Kader antreten, da muss jeder Spieler sehr gut vorbereitet werden. Ausfälle können wir uns nicht erlauben. Da es gerade im Bereich der Physis Handicaps gibt (Kraft, Schnelligkeit und Haltung), liegt hier zunächst ein Schwerpunkt.

Welche Events und Termine sind eingeplant?
In der Off-Season wird die Mannschaft beim Final4-Nachturnier antreten und im Juni die KF Herren DM austragen. Mitte Juli ist ein Fitness-Trainingslager geplant, dass den Abschluss der Off-Season markiert. Danach geht es dann konkret in die Vorbereitung mit zwei Trainingslagern, die taktisch ausgerichtet sind. Wir suchen noch nach attraktiven Gegnern. Ansonsten werden wir voraussichtlich nur an den x3m Open in Berlin teilnehmen. Am 9. September findet der „Tag der Fans“ statt. Danach startet schon wieder die Bundesliga.

Gudrun Hallerstede (Mental-Coach):

Es werden in jedem Fall Maßnahmen für das Teambuilding erfolgen, um auch neue Mitspieler schnell in die Mannschaft zu integrieren. Mannschaftsregeln und -ziele werden neu besprochen und verankert. Mit jedem Spieler wird über seine individuellen  Ziele gesprochen, wobei dieser eine individuelle Unterstützung erhält. Wir werden weiterhin regelmäßig mentale Trainingseinheiten einrichten – ca. 1- 2 Mal im Monat. Ich hoffe, dass wir weiter viel Spaß miteinander haben werden und wir uns immer selbstbewusster darstellen können.

.

André Heißenbüttel (Kapitän):

Uns erwartet in den nächsten Wochen ein extra auf uns zugeschnittenes Vorbereitungsprogramm. Dieses Programm wurde nach reiflicher Ausarbeitung und Überlegung von Trainer Andreas Blankenstein zusammen mit dem Abteilungsvorstand und mir, dem Kapitän, in den letzten Tagen abgestimmt. Es enthält neben den wöchentlichen Trainingseinheiten, auch diverse Trainingslager, Vorbereitungsturniere und andere Aktivitäten die den Teamgeist stärken.

Generell kann man sagen, dass die nächsten fünf Monate bis zum Saisonstart zwar anstrengend und fordernd, vor allem aber Spaß bereitend, abwechslungsreich und spannend für das Team sein werden.

Grundlegend ist die Vorbereitungsphase in mehrere Trainingsphasen gegliedert: In der ersten Phase, die ungefähr bis Mitte Juli dauert, wird größtenteils die Fitness eines jeden Spielers betrachtet und gestärkt. Außerdem werden taktische Elemente der letzten Saison wieder aufgegriffen und gefestigt. Hier sind speziell immer wiederkehrende Leistungstests als Maßnahme für die Fitnesssteigerung hervorzuheben, die einmal im Monat Einblicke in das Befinden der Spieler vermitteln sollen.

Die zweite Phase im Juli und Anfang August behandelt dann die taktische Vorbereitung und Entwicklung der Mannschaft. Wo zuvor alte Taktiken gefestigt wurden, sollen nun neue taktische Elemente durch das Trainerteam vermittelt und von den Wölfen erlernt werden.

Dieses neu erlernte taktische Wissen wird dann in der letzten Phase von August bis zum Saisonstart im September angewendet. Hier werden wir diverse Testspiele bestreiten und am Vorbereitungsturnier „x3m Open“ in Berlin teilnehmen. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld mit europäischen Spitzenmannschaften, z.B. aus Tschechien und der Schweiz, wird eine spannende Herausforderung darstellen.“

Der Zeitplan der Vorbereitungszeit der Lilienthaler Wölfe

Generell
Trainiert wird dreimal in der Woche à zwei Stunden. Außerdem wird es an manchen Samstagen Laufeinheiten geben.

Das erste Event findet am Wochenende 30. Juni/01. Juli in der Schoofmoorhalle Lilienthal statt, wenn wir, die Lilienthaler Wölfe, an der Deutschen Meisterschaft im Herren Kleinfeld 2012 teilnehmen und diesen Titel gewinnen wollen. Zwei Wochen später endet die erste Phase mit einem dreitägigen Trainingslager in Sankt Peter Ording an der Nordsee (13.-15. Juli). Es folgen zwei weitere Trainingslager in Lilienthal am 28./29. Juli & 04./05. August.

Vom 15.-19. August nimmt ein Teil der Mannschaft wieder einmal am größten Floorball-Turnier der Welt teil: den Czech Open in Prag. Für die Daheimgebliebenen finden hier voraussichtlich zwei Testspiele statt. Den letzten Schliff holen sich die Lilienthaler Wölfe dann bei dem internationalen Turnier x3m Open in Berlin vom 24.-26. August.

Eine Woche vor Saisonstart findet dann voraussichtlich am 9. September der „Tag der Fans“ bzw. „Tag der offenen Tür“ statt, an dem auch ein Testspiel gegen einen starken Gegner geplant ist.

Saisonbeginn ist das Wochenende 15./16. September. Einen genauen Spielplan gibt es noch nicht. Dieser wird ungefähr im August veröffentlicht.

 .

.

.

.

.

.

.

.

.