Neuer Trainer für die Wölfe – Philipp Lehmann neuer Head Coach

Lilienthal. Die Floorballer der Lilienthaler Wölfe können sich ab sofort über einen neuen, externen Head Coach freuen. Philipp Lehmann übernimmt den Zweitligisten und ist bereits beim Vorbereitungsturnier RENEW CUP 2022 an der Bande. Der 30-jährige Schenefelder löst damit Spielertrainer Lukas Bieger auf eigenen Wunsch ab.

Bieger hat die Wölfe 2019 nach dem freiwilligen Rückzug aus der 1. Floorball Bundesliga übernommen und von der Regionalliga in die 2. Floorball Bundesliga geführt. Dabei stand bei dem “Projekt Neustart” vor allem die Integration und Weiterentwicklung junger Talente im Vordergrund. Eine gemischte Truppe aus erfahrenen und jungen Spielern wurde zu einem erfolgreichen Team geformt, welches in der letzten Saison die Nord/West-Staffel gewann, ins bundesweite Finale einzog und nur knapp in der Relegation den Aufstieg in die 1. FBL verpasste. Aufgrund seines Studiums und Eintritts ins Berufsleben äußerte Bieger, der zuletzt von Leon Bauer und Daniel Pape unterstützt wurde, den Wunsch, die Rolle als Spielertrainer abzulegen. “Wir sind Lukas unglaublich dankbar für die Arbeit, die er in den vergangenen Jahren geleistet hat. Er hat als Spieler in der 1. Bundesliga den freiwilligen Rückzug miterlebt und das “Projekt Neustart” aktiv unterstützt. Die Rolle als Spielertrainer ist immer undankbar, doch er hat sie hervorragend ausgefüllt und viele junge Talente aus der Jugendmannschaft an das höhere Niveau herangeführt. Dass wir so schnell aus der Regionalliga kommend ein erfolgreiches Team in der 2. Bundesliga haben werden, war nicht selbstverständlich und zum Großteil sein Verdienst. Wir wünschen Lukas für seine berufliche Zukunft alles Gute und hoffen, dass er sehr schnell wieder als Spieler auf dem Feld steht”, erklärt Harm Otten, Abteilungsleiter der Floorballsparte des TV Lilienthal.

Philipp Lehmann ist für die Wölfe ein echter Glücksgriff. Seit über 15 Jahren ist er als Trainer in allen Altersklassen unterwegs. Seine Trainerlaufbahn begann bei seinem Heimatverein Blau-Weiß 96 Schenefeld, wo er neben einigen Jugendteams auch die 1. Herren in der 2. Floorball Bundesliga trainierte (2007-2015). Anschließend zog es ihn nach Flensburg (2015-2018). Während er in Hamburg beim ETV Hamburg von 2018 bis 2021 die Damen in der 1. Bundesliga coachte, war Lehmann auch im Dachverband floorball deutschland aktiv. Hier bezog er für zwei Jahre das Amt als U17 Herren Nationaltrainer und war Wegbereiter für das Trainerausbildungskonzept. “Wir freuen uns riesig, dass Philipp bei uns als Head Coach einsteigt. Er ist ein echter Vollblut-Floorballer und mit ganzer Leidenschaft als Trainer dabei. Sein Know-How aus den vielen verschiedenen Spiel- und Altersklassen ist für uns ein echter Mehrwert, der uns auch in anderen Bereichen der Jugendarbeit enorm weiterhelfen wird”, freut sich Otten.

Die Ziele Lehmanns decken sich mit denen der Abteilungsleitung. “Ich möchte mittelfristig den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffen. Dazu ist mir besonders wichtig, dass wir die Qualität in der Breite des Kaders fördern. Nur so können wir den notwendigen Leistungssprung realisieren.” Lehmann wird bereits an diesem Wochenende an der Bande stehen und die Wölfe beim RENEW CUP 2022, einem Vorbereitungsturnier, begleiten. In den kommenden Wochen steht dann der Umzug nach Bremen an. “Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei den Wölfen. Meine Erwartungen sind neben einem jungen, motivierten Team auch ein gut organisiertes Vereinsumfeld. Beides konnte ich bei meinen ersten Gesprächen und Treffen schon positiv wahrnehmen.”

8 Views